Viktor Vogel, Commercial Man

Lars Kraume / Deutsche Columbia Pictures
2001
Digital auf 35mm



3:20
Der einzige Film, den die Deutsche Columbia Pictures produzierte - eine Komödie über einen jungen Mann (Alexander Scheer), der in die Werbebranche einsteigt - verlangte eine Titelsequenz, die sowohl imposant (passend zu den Hubschrauberfahrten über Frankfurt) als auch humorvoll ist. In Zusammenarbeit mit Caroline Wegener kam die Idee von einem frechen Vogel (wie der Namen des Helden), der sich Buchstaben von einem Titel zum nächsten nimmt, und sogar aus der berühmten Fackel der Columbia Frau fliegen durfte.

Die Animation der Einzelbilder (scannen und compositing) wurde in Tobys Wohnzimmer gemacht (da Jutojo zu dem Zeitpunkt noch kein Studio hatte), während er von seinem Hauptberuf "krank"-geschrieben war.

Regie: Lars Kraume
Animation: Caroline Wegener
Produktion: Deutsche Columbia Pictures




Lars Kraumes Regie-Titel wie es im Film erscheint


Tobys originale Vogel-Konzept Skizze mit Schreibfehler


Bewegungsskizze von Carolines finalem Vogel